Trommel-Workshops mit Richard Filz

Rhythmus und Body Percussion standen am Dienstag, 16.04.24  im Mittelpunkt der Aktivworkshops mit Richard Filz an der GS Weiding. Er ist Musiker, Autor, Komponist und Dozent und zählt zu den bekanntesten Body Percussionisten weltweit.

Grundschulen sind Filz ein besonderes Anliegen: „Gerade die 6- bis 10-Jährigen kann man optimal mit Musik und Rhythmus fördern. Die motorischen Fähigkeiten, die Konzentrationsfähigkeit, Rechts-Links-Differenzierung und das Zusammenspiel der Gehirnhälften wird dadurch verbessert. Das gemeinsame Musizieren wirkt sich zudem positiv auf den Teamgeist, das Klassenklima und die soziale Kompetenz jedes einzelnen Kindes aus.“

Die einzelnen Klassen trommelten jeweils eine Stunde mit Richard Filz. Die große Präsentation fand anschließend in der Aula statt. Auch die Eltern waren eingeladen und erschienen zahlreich. Zum Schluss gab es den Hit „Grundschule Weiding 2024“, bei dem auch die Eltern mitmachten.

Die Schüler und Schülerinnen erfuhren ein grooviges Gemeinschaftserlebnis, das begeisterte, alle mitnahm und zur Fortführung anregte. Deswegen wurden gleich mehrere Sets ABCDrums angeschafft, um weiterhin zu trommeln.

Kinder, Eltern und Lehrkräfte waren sich einig: „Es war ein fantastischer Schultag.“