Oma-Opa-Herzensmensch-Tag an der Chambtal-Grundschule

Die Chambtal-Grundschule Weiding bekam am Mittwoch besonderen Besuch:

Mehr als 150 Großeltern oder Herzensmenschen kamen, um mit den Kindern gemeinsam zu basteln. Es ist bereits eine schöne Tradition an der Chambtal-Grundschule geworden, fand aber aufgrund der Corona-Situation seit 2019 das erste Mal erst wieder statt.

Schulleiterin Annette Steinhofer war die Freude anzusehen, so viele Omas, Opas und Herzensmenschen in der weihnachtlich geschmückten Aula begrüßen zu dürfen. Die Verantwortlichen haben sich große Mühe gegeben und konnten 11 Bastelstationen in den verschiedenen Klassenzimmern aufbauen, die natürlich alle mit Weihnachten zu tun hatten. Angefertigt wurden: Perlen-Schutzengel, Christbaumanhänger aus Holz, Stroh und Bügelperlen, Schneemänner aus Klopapierrollen, Papiersterne aus alten Büchern, Bäume auf Leinwand und ein Wandhangerl. Ein Metallring und „Altes Holz“ wurde zudem weihnachtlich geschmückt. Mit Feuereifer waren nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen bei der Sache. So entstanden wunderschöne und fantasievolle Weihnachtsdekorationen.

Es gab auch Stationen zum Plätzchenbacken und zu adventlichen Entspannungsübungen sowie mehrere Vorlesestationen, die ebenso gern angenommen wurden.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Der Elternbeirat mit ihrer Vorsitzenden Maria Breu bewirtete alle mit Kaffee, Kuchen, Wurst- und Käsesemmeln, Kinderpunsch und Getränken.

So war es für Kinder und Herzensmenschen ein gelungener und schöner Schulvormittag.