„GemüseAckerdemie“ an der Chambtal-Grundschule

Pfarrer segnet Gemüseacker im Schulgarten

Bereits seit mehreren Wochen ist zwischen dem Schulgebäude und den Freisportanlagen eine neue Fläche entstanden, wo aktuell verschiedenes Gemüse wächst und gedeiht. Die Chambtal-Grundschule beteiligt sich nämlich am mehrjährigen Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“, das vom gemeinnützigen Verein „Acker e. V.“ 2014 ins Leben gerufen wurde. Unterstützt wird dieses Programm im Freistaat Bayern tatkräftig durch die AOK Bayern, die sämtliche Kosten übernehmen. Am vergangenen Dienstag war es nun Schulleiterin Annette Steinhofer und Initiatorin Kornelia Dobmeier ein großes Anliegen, dass der neu angelegte Gemüseacker im Rahmen einer kleinen Feierstunde noch Gottes Segen erhält. Neben allen Schulklassen mit ihren Lehrkräften konnte Steinhofer auch Bürgermeister Daniel Paul, Pfarrer Franz Merl, Lena Siepert, die Regionalkoordinatorin für die Oberpfalz vom Verein „Acker e. V.“ sowie Sabine Schropp seitens der AOK Cham herzlich begrüßen. Zudem haben sich Vertreter und Mithelfende des OGV Weiding und Gleißenberg, des Elternbeirats und der Mittagsbetreuung gerne Zeit genommen, um die Arbeit der Kinder zu bestaunen. Ein besonderer Gruß galt auch Hausmeister Stefan Spindler, der unterstützend beim Anbau zur Seite stand. Nach einem Begrüßungslied der Schüler oblag es Initiatorin Kornelia Dobmeier, das Projekt näher vorzustellen. Auf dem Schulacker erleben die Schüler unmittelbar, woher das Essen auf ihren Tellern kommt, lernen natürliche Kreisläufe und die Grundlagen gesunder Ernährung kennen. Es sei eine wertvolle Erfahrung für die Grundschüler und sie lernen verantwortungsbewusst mit diesen wertvollen Lebensmitteln umzugehen.

Im Mittelpunkt stand schließlich die Segnung des neuen Gemüseackers, der sich in unmittelbarer Nähe des Pausenhofes befindet. Pfarrer Franz Merl erbat Gottes Segen, damit das angebaute Gemüse wachse und gedeihe. Zuvor gab es von Gemeindereferentin Silvia Fuchs eine Geschichte aus dem Evangelium.

Lena Siepert vom Verein „Acker e. V.“ freute sich, dass die Chambtal-Grundschule an diesem wertvollen Projekt teilnimmt. Über 1.000 Schulen konnten bereits überzeugt werden. Besonders freue sie sich über die großartige Unterstützung seitens der AOK Cham, die in den kommenden vier Jahren Gesamtkosten in Höhe von 18.000 Euro komplett übernehmen.

Einen großen Dank an alle Unterstützer gab es auch von Sabine Schropp, die auch beim Anbau vor Ort war und sich ein Bild von der Begeisterung der Kinder machte. Neben dem Ernährungsführerschein sei dies heuer die zweite Maßnahme an der Chambtal-Grundschule, die die AOK Cham gerne unterstützt. Die Kosten seien nicht gering, aber für Präventionsveranstaltungen übernehme die Krankenkasse diese Kosten gerne. Dem Projekt wünschte sie noch einen guten Verlauf und den Kindern viel Spaß.

Interessierte Schulen, die auch gerne noch am Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ teilnehmen möchten, können sich gerne bei der AOK Cham unter der Tel. 09971 8480 melden.