Abschied der Viertklässler und Viertklässlerinnen

Nach vier Grundschuljahren nahmen die Viertklässler letzten Mittwoch in einer kleinen Feierstunde Abschied von der vertrauten Umgebung, von Schulkameraden und Lehrern. Auch die Eltern der Viertklässler waren zahlreich erschienen.                                                             

Rektorin Annette Steinhofer wandte sich nach der Begrüßung der Eltern, des Elternbeirats und des Bürgermeisters Daniel Paul, den Viertklässlern zu. Mit einem weinenden und lachenden Auge wünschte Sie den Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse im Namen des gesamten Kollegiums für den Start an der neuen Schule alles Gute, viel Kraft und viele neue Freunde, die sie auf ihren Wegen begleiten. Sie erinnerte an die gemeinsamen Erlebnisse und dankte den Kindern und Eltern dafür, dass sie die Kinder ein ganzes Stück ihres Lebens begleiten durften. Ihr Dank galt auch den Elternvertretern, die viele Jahre im Elternbeirat mitgearbeitet haben.

Valentina Plötz, Magdalena Korn und Verena Lommer spielten mit Trompete, Gitarre und Akkordeon gelungene Musikstücke. Die Viertklässler trugen daraufhin in einem Akrostichon ihre Gedanken und Erlebnisse über die Grundschulzeit vor, das den Satz „Grundschulzeit ade, tschüss auf Wiedersehn“ ergab.                                                                           

Außerdem begeisterten sie mit dem Abschlussrap „Tschüss – bye bye“. Zudem tanzten die Mädchen zum Lied „Zusammen“ und bekamen für ihre Darbietung tosenden Applaus.                                                                                                                    

Auch Bürgermeister Daniel Paul und Elternbeiratsvorsitzende Maria Breu  wünschten alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.                                   

Zuletzt überreichten die Elternvertreter im Namen des Elternbeirates und Annette Steinhofer im Namen der Schule an die scheidenden Viertklässler die Weidinger Schultasse.          

Aber auch Frau Hunger, Frau Martin und Frau Steinhofer hatten für die Viertklässler ein kleines Geschenk mitgebracht, nämlich ein leeres Notizbuch, schön gestaltet mit der Farbschleuder, das es jetzt zu füllen galt: „Das Ende der Grundschulzeit ist wie das Öffnen eines neuen Buches. Die Seiten sind noch unbeschrieben und es liegt an dir, sie mit Erfahrungen und Zielen zu füllen.“                                                                                                             

Eine schöne Diashow mit zahlreichen Bildern der letzten vier Jahre und toller Musik hatten Frau Hunger und Frau Steinhofer noch zum Abschluss vorbereitet. Diese hat nicht nur den Eltern besonders gut gefallen, sondern auch den Schülern, die es am liebsten gleich nochmals sehen wollten.                                                                                          

Am letzten Schultag wurden die Viertklässler durch ein Spalier ein letztes Mal aus der Schule geleitet. Jedes Kind bekam eine Sonnenblume, ebenso Kornelia Dobmeier.