
Ein Meer aus bunten Farben, leuchtenden Kinderraugen und glitzernden Fischschuppen: Unter dem Motto „Unten im Meer“ feierte die Grundschule Weiding am vergangenen Freitag ihr Schulfest. Neben den Schülerinnen und Schülern folgten viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde der Einladung der Schulfamilie, um gemeinsam bei bestem Wetter zu feiern.
Um 15 Uhr begannen die Aufführungen in der Turnhalle, die die Kinder mit ihren Lehrerinnen intensiv geprobt haben. Schulleiterin Annette Steinhofer begrüßte die erschienenen Gäste und übergab die Moderation an zwei mutige Kinder aus der 4. Klasse. Lena und Moritz führten souverän durch das Programm.
Den Anfang bildeten die Kinder der Nachmittagsbetreuung, die unter Leitung von Herrn Spachtholz von der Landkreismusikschule ihr Bestes gaben.
Für echte Mitmach-Stimmung sorgte zu Beginn ein dynamischer Tanz der 4. Klasse zum bekannten Seemannslied „Wellerman“. Mit passenden rhythmischen Bewegungen, die an das Auf- und Abwogen der Wellen erinnerten, rissen die Schülerinnen und Schüler das Publikum mit. Mit einer packenden Mischung aus rhythmischer Bodypercussion und Trommeln und Flaschen zeigten sie anschließend den Disney-Klassiker „Under the sea“ und ernteten großen Applaus.
Nun begann unser Musiktheater „Der Regenbogenfisch“. Mit viel Spielfreude und erstaunlicher Bühnenpräsenz schlüpften die Drittklässler in die Rollen des stolzen Regenbogenfisches, des klugen Oktopus und der kleinen Meeresbewohner. Sie zeigten eindrucksvoll, wie aus Egoismus durch das Teilen echte Freundschaft entsteht. Gleichzeitig bewiesen sie musikalisches Talent: Sie begleiteten die szenische Handlung mit Orff-Instrumenten. Die Erstklässler präsentierten das Bewegungslied „Komm, spiel mit uns“ mit großer Begeisterung, indem sie den Refrain sangen und mit passenden Gesten begleiteten. Besonders bei den Textzeilen über das „rauf und runter“ wirbelten die Kinder fröhlich herum, um das Schwimmen kleiner Fische darzustellen. Die Kinder der 2. Klasse glänzten beim „Glitzerlied“. Sie unterstützten die Szene, in der der Regenbogenfisch lernt, seine Schuppen zu teilen. Im großen Finale führten alle Kinder gemeinsam den „Fischetanz“auf.
Schulleiterin Annette Steinhofer bedankte sich bei Lena und Moritz für die Moderation und bei Frau Gollek für das Einstudieren des Musiktheaters, bei allen Lehrkräften für ihren Einsatz, bei Cornelia Martin für die aufwendig geschmückte Bühne, bei der Mittags- und Nachmittagsbetreuung fürs Mitmachen und bei Hausmeister Stefan Spindler, der wie immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Auch allen Helfern rund um den Elternbeirat der Schule, welche die Verpflegung organisiert hatten, galt ihr Dank.
Nach den Aufführungen konnten die Kinder draußen verschiedene Spielstationen zum Thema Wasser absolvieren und Meerestiere-Tattoos ergattern. Bei Frau Martin konnte man Steine bemalen. Eltern boten zudem Glitzer-Tattoos an und der Unterwasserschatz war in der Sprunggrube vergraben.
Ein weiteres Highlight war die Unterwasser-Fotobox der Mittagsbetreuung. Hier schlüpften Kinder und Eltern gleichermaßen in die Rollen von bunten Meeresbewohnern. Ausgerüstet mit lustigen Meeresbrillen entstanden humorvolle Schnappschüsse, die die Familien direkt als bleibende Erinnerung an dieses Fest mit nach Hause nehmen konnten.
Auch die Weidinger und Gleißenberger Tanzgruppe unter Leitung von Michaela Gruber und Anja Kolbeck traten jeweils mit einer Tanzdarbietung auf dem Pausenhof auf.
Neben dem sonnigen Wetter trugen vor allem die zahlreichen helfenden Hände zu einem gelungenen Fest bei.
„Es ist großartig zu sehen, wie kreativ unsere Schülerinnen und Schüler das Thema umgesetzt haben. Das Fest zeigt, dass wir als Schulgemeinschaft genauso stark zusammenhalten wie die Fischschwärme in unserer Geschichte“, zog Schulleiterin Annette Steinhofer am späten Nachmittag ein rundum positives Fazit.
Dieses Schulfest wird allen Beteiligten noch lange wie eine funkelnde Glitzerschuppe in Erinnerung bleiben.














