Kinder haben Spaß beim Kochen

Schüler der Klassen 2a und 2b bestehen Ernährungsführerschein mit Bravour

Dass die Weidinger Schüler nicht nur singen, sondern auch schon selbständig kochen können, stellten sie am vergangenen Donnerstagvormittag unter Beweis. An drei Tagen lernten die Kinder von Sabine Schropp, Ernährungs-Expertin von der AOK Cham, allgemeine Grundlagen aus der Küche und sie stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Am Anfang lernten die Schüler die Ernährungspyramide näher kennen und durften lustige Brotgesichter gestalten. Nachdem die Kinder mit hygienischen Voraussetzungen vertraut gemacht wurden, zeigte ihnen Schropp das Schälen und Schneiden von Gemüse. Am dritten Unterrichtstag vertieften die Schüler das bereits Gelernte und haben die Zutaten für einen Nudelsalat abgewogen. Über die verschiedenen Milchprodukte erhielten die Kinder ebenfalls einen Einblick und durften einen leckeren Schlemmerquark herstellen. Sabine Schropp überreichte an jedes Kind den Ernährungsführerschein und lobte die geleistete Arbeit der Kinder in den letzten Wochen, die immer mit Spaß und Freude dabei waren. Luisa Lohmer, Selina Herzog und Leni Wollinger legten die beste Leistung in der praktischen und schriftlichen Prüfung ab und durften sich daher als „Spitzenköche“ bezeichnen.

Zum Abschluss durften die Zweitklässler das Selbstgekochte verzehren. So gab es neben einem Nudelsalat auch noch einen leckeren Schlemmerquark. Auch das Decken des Tisches sowie Abräumen der leeren Teller funktionierte einwandfrei.

Auch für Schulleiterin Annette Steinhofer sei gesunde Ernährung sehr wichtig. Sie freute sich auch besonders über die tolle Gruppenarbeit der Schüler und sprach einen großen Dank an die AOK aus, die diese schöne Aktion so großartig unterstützt haben. Neben einer nachhaltigen Brotbox für die Schüler hat die AOK auch die Kosten der Zutaten übernommen.

Schropp sprach ebenfalls einen Dank an die Schulchefin aus, dass dieses Projekt auch an der Chambtal-Grundschule unterstützt wird.